WhatsApp

Wir haben in den letzten Wochen und Monaten immer wieder davor gewarnt, dass verschieden Abo-Fallen über Whatsapp vertrieben werden. Nun nutzen findige Programmierer den Dienst dazu, eine Schadsoftware zu verteilen, die Smartphones unbrauchbar machen kann. So soll man mit Nachrichten wie beispielsweise: „Kontrolliere, mit wem deine Freunde schreiben.“ eine App herunterladen, die dann auf dem besagten Gerät installiert werden muss. Diese App löst dann den Dauerbetrieb des Vibrationsmotors aus, wodurch der Akku des Smartphones sehr schnell entladen und das Gerät zusätzlich auch noch unbrauchbar wird

Das Smartphone kann in einigen Fällen dann nicht mehr eingeschaltet werden. Wird die Software deinstalliert, sollte das Gerät wieder einwandfrei funktionieren. Aus diesem Grund sollte man immer sehr vorsichtig sein, welche Nachrichten geöffnet werden. Zudem können alle iOS-Benutzer aufatmen, da die App unter iOS nicht installiert werden kann. Hier betrifft es anscheinend wirklich nur Android-Geräte, die eine freie Installation von Drittanbieter-Apps zulassen.

QUELLEDer Standard
TEILEN

7 comments