ios10

Gestern Abend konnte man kaum so schnell schauen und die Folie der unterstützten iOS-Geräte war schon wieder verschwunden. Binnen weniger Stunden gingen nun die Meldungen die Runde, wonach Apple immer noch das iPhone 4S und auch die älteren iPad-Versionen mit der neuen Software unterstützt. Fakt ist aber, dass iOS 10 erst ab dem iPhone 5 die neue Software unterstützen wird (siehe Screenshot unterhalb) – vermutlich aber schon mit Abstrichen. Wahrscheinlich wird der volle Funktionsumfang der neuen Software erst ab dem iPhone 6 und ab dem iPad Air 2 zum Einsatz kommen.

Bildschirmfoto 2016-06-14 um 05.46.54

Somit geht auch eine kleine Ära zu Ende. Apple stellt den Support für 3,5-Zoll-iPhones komplett ein und dies bedeutet auch gleichzeitig, dass iOS 9.3 die letzte große Version für das iPhone 4S, das iPad 2 u. 3, das iPad mini der ersten und den iPod touch der 5. Generation war und man damit nun auch weiterarbeiten muss. Es war in unseren Augen nur eine Frage der Zeit, bis dies von Apple realisiert wird und kam auch nicht überraschend. Im Gesamten gesehen deckt Apple dennoch sehr viele Geräte ab und versucht eine breite Palette mit der neuen Software zu versorgen.