google-android-wear-ui

Google hat vor kurzem seinen neuesten Streich vorgestellt: „Google Wear“! Dies ist sowohl ein Gerät als auch ein dazu passendes Betriebssystem, welches für Armbanduhren und andere tragbare Geräte konzeptioniert worden ist. Google Wear soll den Alltag des Trägers deutlich verbessern und es werden vermutlich viele Hersteller genau auf dieses System setzen, um in diesem Bereich durchzustarten. Google hat es geschafft, mit einer sehr einfach Lösung die Armbanduhr neu zu gestalten und gibt den Entwicklern ein mächtiges Werkzeug an die Hand.

Apple ist spät dran
Google hat in unseren Augen nun ordentlich vorgelegt, ein durchdachtes Betriebssystem auf die Beine gestellt und dies schon für viele Experten geöffnet. Apple hat in diesem Zeitraum noch keine Software und auch keine Schnittstelle zur Verfügung stellen können. Somit wird Apple spätestens zur WWDC aus der Deckung kommen und eine überzeugende Alternative bieten müssen, um sich einen Platz unter den Top-Playern zu sichern. Sollte es aber bis Ende des Jahres dauern, wird der Abstand zu Google wahrscheinlich schon zu groß sein, um am Konzern vorbeiziehen zu können.

TEILEN

5 comments

  • Ich glaub apple begeht hier gerade einen großen Fehler. Beim ipod war die Strategie tatsächlich die mal zu wartrn wie der Markt sich entwickelt. Es gab einige player (zb den Rio) aber apple machte es anders und besser und landete einen großen erfolg. Vielleicht war es mit dem ipad ähnlich, ich erinnere mich an windows xp tablets. Allesamt waren also apples Konkurrenten meist Projekte, die nicht gerade gut konzipiert waren. Inzwischen hat sich aber vieles verändert. Diese google Uhr wirkt recht durchdacht und realisiert fast alles was technisch machbar ist. Apple wird das nicht toppen können, vielleicht werden sie nichtmal den Level von der google Uhr erreichen (zb indem sie kein rundes display verbauen können oder die akkurat noch schlechter sein wird). Dass apple nun schon so lange wartet ist jedenfalls kein gutes Zeichen. Und man muss nun leider sagen: Iphone vs android: scheint google zu gewinnen. Die idee einer datenbrille: 1:0 für google Die idee einer Uhr: 1:0 für google Robotik: 1:0 für google Autoindustrie: 1:0 für google Wie schaut es bei Apple TV vs. Google aus?
  • Ist halt nur etwas für Uhrenträger. Und so lange die Akkus nicht besser werden werden die Watches es schwer haben. Apple sollte Richtung Gesundheit / Bewegung etwas völlig neues aus dem Sack ziehen und sich für Produktivitätstools vl etwas mehr Zeit lassen. Denn die erste Watch von Samsung war/ist einfach nur groß und langsam. Und da sollte man sich eben genau etwas für nicht Uhrenträger wie mich eine Alternative einfallen lassen.