Tim Cook Apple CEO

Nach neuesten Berichten der NYT hat Tim Cook im Jahr 2011 ein Gehalt von 378 Millionen US-Dollar eingestrichen. Mit diesem Jahresverdienst ist Tim Cook einer der best verdienendsten CEO’s in den USA. Doch muss man richtig stellen, dass Tim Cook nicht zum gesamten „Gehalt“ rankommt, da dieser Verdienst an eine zeitliche Komponenten gebunden ist. So hat Tim Cook eine Option auf ein Aktienpaket in diesem Wert erhalten, jedoch mit der Bedingung mindestens 10 Jahre CEO von Apple zu sein. Daher kann Tim Cook erst in 10 Jahren diesen Verdienst zu Gänze einlösen.

Deshalb muss uns Tim Cook nicht leid tun. Er hat in diesem Jahr einen Lohn von 900.000 US-Dollar kassiert und ist damit auch noch ein sehr gut bezahlter CEO. Steve Jobs hat im Gegensatz zu Tim Cook komplett auf das Gehalt des CEO verzichtet und wollte von Apple nur einen obligatorischen US-Dollar haben (den er nicht einmal bekommen hat). Ob sich Tim Cook auch dazu „überreden“ lässt, ist fraglich… Jedenfalls dürfte sich Tim Cook über seinen Jahresverdienst 2011 nicht beschweren.

TEILEN

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel