Seit ein paar Tagen geistert genau diese Schlagzeile durch die Medien. Dieses Ergebnis wird als Niederlage für Apple gewertet, da das Motorola Atrix lediglich 345 Euro kostet, also gut die Hälfte des „kleinsten“ iPhone 4S. Beide Smartphones bekamen die Durschnittsnote 2,0. Weiters wird in vielen Berichten angeführt, dass das Samsung Galaxy S II (i9100) weiterhin das beste Smartphone ist. Im Test vom September 2011 hat das Smartphone von Samsung die Bestnote von 1,8 erhalten.

Wir haben uns nun beide Testergebnisse besorgt und wollen diese Vergleiche etwas genauer durchleuchten. Da Stiftung Warentest rein auf die Ausstattung und Handhabung achtet und nicht auf das Design eingeht, muss man dieses Argument von vorneherein ausklammern, um ein objektives Ergebnis zu bekommen. Gerade aber das Design spielt bei der Kaufentscheidung, vor allem in Bezug auf Apple, oft eine maßgebliche Rolle. Aber schauen wir uns die Ergebnisse im Detail an.

Werden also die momentan drei besten Smartphones auf dem Markt (Samsung Galaxy S II, Motorola Atrix und iPhone 4S) verglichen, lassen sich einige Unterschiede bzw. Schwachstellen herausfiltern.

Samsung Galaxy S II

Motorola Atrix

iPhone 4S 16 GB

Telefon (15 %)

2,3

2,4

2,1

Kamera (10 %)

2,4

2,6

1,6

Musikspieler (10 %)

1,6

2,1

1,7

Internet und PC (15 %)

1,2

1,5

1,5

GPS (10 %)

1,2

1,3

2,1

Handhabung (20 %)

1,8

2,2

1,9

Stabilität (5 %)

1,7

1,9

1,2

Akku (15 %)

2,1

2,1

2,9

Gesamturteil

1,8

2,0

2,0

 

Betrachtet man die Tabelle (Quelle: Stiftung Warentest), wird klar, dass auf hohem Niveau gespielt wird. Positiv im Vergleich zu den Konkurrenten kann beim iPhone vermerkt werden, dass man mit Abstand die beste Kamera hat und auch bei der Handhabung (Betriebssystem) und der Stabilität ganz vorne dabei ist. Schwachpunkte sind allerdings ganz eindeutig der GPS-Empfang und der schwache Akku. Hier sollte Apple unbedingt nachbessern. Wäre dies der Fall, würde das iPhone 4S den Sieg davontragen. Streitpunkt ist und bleibt das Design und der Preis, was aber – wie schon erwähnt – in diesem Vergleich keine Rolle spielt.

TEILEN

Ein Kommentar