IOS 6 Mac News Österreich Betriebssystem iPhone

Und schon wieder rudert Steve Wozniak (Mitgründer von Apple) in eine andere Richtung, als sein verstorbener Partner Steve Jobs. So soll Steve in einem Interview dafür plädiert haben, dass die iOS-Plattform frei für alle Entwickler sein soll. Damit würde man wesentlich mehr Know-How in das etwas „verstaubte“ Betriebssystem bringen und die Entwicklung wesentlich schneller vorantreiben können.

Weiters wolle Woz eine eigene Programmiersprache auf dem iPad einführen, die es ermöglicht, eigene Apps für das iPad zu schreiben und diese auch gleich auf dem iPad zu testen. Dadurch wäre auch das iPad wesentlich interessanter für verschiedene Entwickler. Damit wäre Steve für eine komplette Öffnung von iOS! Dies wird Apple mit Sicherheit nicht zulassen.

Eventuell wäre ein Mittelweg beider Meinungen das Beste, um die Entwicklung von iOS deutlich schneller zu gestalten. Wir werden sehen, wie sehr sich Apple mit iOS 6 von der jetzigen Linie entfernt.

TEILEN

4 comments

  • Es gibt auch schon ein offenes iOS! Find ich auch gut, nur: verlangsamt sich iOS, die Batterie geht schnell runter und man kann Viren und spyware bekommen. Wenn Apple wenigstens dann auf Viren oder Spyware achten würde fänd ich das nicht schlecht.
  • All diese Dinge, wie Widgests oder Schnellzugriffe, haben aber nichts mit der Öffunung des Systems zu tun. Die kann man auch in einem geschlossenen System umsetzten. Außerdem erhöhen diese Dinge aber auch den Resoourcen- und Akkuverbrauch, was man bei den Android 4 Kollegen auch beobachten kann. Generell finde ich eine Öffung des Systems für falsch, weil iOS dadruch verwundbar wäre und man demnächst iOS, auch auf nicht Apple Geräten hätte. Android funktioniert auch nur, weil es von Google kommt und andere Hersteller es nutzen. Würde Google mit Hardware Geld verdienen wie Apple, hätten sie Android auch nicht für Andere geöffnet.
  • Boah... die Idee klingt super! iOS muss schneller vorangehen! Bin so neidig, wenn ich meine(n) KollegInnen beim Android 4.0 zusehe, welche Features die schon alle nutzen können. - Widgets - Schnellzugriffe - Mission Control und und und.....