Teaser Steve Jobs News Apple Mac iPhone iPad Schweiz ÖsterreichAls Chef von Apple verdient Steve Jobs weiterhin nur einen Dollar im Jahr. Damit hat der Gründer, des inzwischen wertvollsten Technologieunternehmens, seit seiner Rückkehr an die Spitze des Konzerns im Jahre 1997, keine Gehaltserhöhung mehr bekommen. Dies geht aus den gestern eingereichten Dokumenten bei der Börsenaufsicht SEC hervor.

Wir wissen, dass Steve Jobs deshalb keineswegs am Hungertuch nagt. Auf der Liste der Superreichen befindet er sich auf Platz 136, mit einem geschätzten Vermögen von 5,5 Mrd. Dollar (4,24 Mrd. Euro). Aktuell besitzt Steve Jobs 5,5 Millionen Apple-Aktien, welche momentan ca. 1,8 Mrd. Dollar wert sind. Sein symbolischer Verdienst ist also eher als Wertschätzung für das eigene Unternehmen zu sehen.

Die anderen Manager von Apple verdienen hingegen recht ordentlich. Als Beispiel führen wir Tim Cook an. Sein „Grundgehalt“ ist im Vergleich zu anderen Managern mit 800.000 Dollar gering, dafür bekam er einen Cash-Bonus von fünf Mio. Dollar, sowie eine Aktienvergütung von 52,3 Mio. Dollar.

TEILEN

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel