Auch heuer wurde wieder, wie jedes Jahr, eine Zufriedenheits-Umfrage über die größten Online-Retail-Shops der Vereinigten Staaten durchgeführt. Dazu wurden 24.000 Kunden im Zeitraum zwischen Thanksgiving und Weihnachten befragt. Das Ergebnis ist für Apple leider nicht sonderlich gut ausgefallen. Im Index ist man von 83 auf 80 Punkte zurückgefallen. Das klingt im ersten Moment nicht sonderlich schlimm, jedoch ist das im Vergleich zu den anderen Unternehmen der zweitstärkste Rückgang. An der Spitze liegt Amazon mit 88 Punkten, Apple hingegen auf Platz 24. Hätte man das Ergebnis vom Vorjahr halten können, würde man unter den Top 5 liegen.

Wer ist Schuld?
Zum einen trägt sicherlich, der nach nur einem halben Jahr gefeuerte, Retail-Chef John Browett Schuld an der Misere. Er hat bekanntlich mit seinen Sparmaßnahmen (zB Einstellungsstopps) heftige Kritik einstecken müssen.

Zum Anderen ist AllThingsD der Meinung, dass man nicht dem ehemaligen Retail-Chef alles in die Schuhe schieben darf. Sieht man sich die Studie von ForeSee nämlich genauer an, sehen die Kunden auch Schwachpunkte beim Online-Shop. Zudem stoßen die hohen Preise offensichtlich nicht immer auf Zustimmung. Außerdem hat laut ForeSee Apple in letztem Jahr ein wenig daran zu knabbern, dass die ständig hohen Erwartungen der Kundschaft nicht ganz erfüllt werden konnten.

Im nächsten Artikel haben wir zu diesem Thema zwei Erlebnisse unserer Leser aufgegriffen. In diesem Artikel geht das leider nicht mehr, das würde den Rahmen sprengen (technisch gesehen).

Wie zufrieden seid ihr mit Apple?

TEILEN

3 comments

  • Ich hasse solche Leute die dauernd über apple meckern. Jetzt muss ich mir wieder eine neue simkarte kaufen. Und das alte kabel passt auch nicht mehr!!! Als nokia einen anderen ladestecker gebracht haben, meckerte keiner. Man musste dann auch im auto alles tauschen. Also ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich wurde nicht gezwungen ein iphone 5 zu kaufen. Das apple das nicht ohne grund macht interessiert keinen. Aber hauptsache es wird dann gemeckert das die datenübertragung so langsam ist weil sie ja noch so einen alten stecker haben.
  • Apple bringt zu viele Geräte nacheinander auf dem Markt zum Beispiel iPhone 4S iPhone 5. Und der neue Stecker beim iPhone 5 und die nanokarte sind eine Frechheit, man muss alles neu kaufen! Aber trotzdem liebe ich die Geräte von Apple.