0712-Lumia-1020

Dies Frage müssen wir leider mit einem klaren „Ja“ beantworten (außer es passiert noch ein Wunder). Fest steht, dass der Marktanteil der Windows-Phones erstmals unter einen Prozent gefallen ist und somit für die Statistiker auch nicht mehr relevant zu sein scheint. Man hat zwar in manchen Ländern der Welt noch mehr Prozente als in der weltweiten Statistik, dennoch sehen führende Marktforscher keine rosige Zukunft auf Microsoft zukommen. Man hat sich sowohl bei den Apps als auch bei den Smartphones einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt und die Konkurrenz komplett unterschätzt.

Noch vor Jahren lachte Steve Ballmer über das iPhone. Obwohl nicht mehr im Amt, wird er vermutlich seine Fehleinschätzung mit einem gescheiterten Nokia-Kauf und vielen anderen Fehlentscheidungen bereuen. Ob Microsoft nochmals in den Markt einsteigen wird (ob es überhaupt neue Lumia-Geräte geben wird) ist bislang noch nicht klar und wir werden bis in den Herbst warten müssen. Experten raten Microsoft aber davon ab und empfehlen das Milliarden-Grab zu schließen, um sich auf andere Dinge zu konzentrieren.

QUELLEFZ
TEILEN

3 comments