umsatzrenditen_BB79979070

In einem Artikel von The Verge wurde in der oben abgebildete Grafik dargestellt, wie sich die Rentabilität (Umsatzrendite) der großen Elektronikhersteller in Sachen Smartphone-Verkäufe seit 2011 bis heute entwickelt hat. Es ist deutlich zu sehen, dass vor allem in den letzten beiden Jahren praktisch alle Hersteller mit einer sinkenden Rentabilität zu kämpfen haben bzw. diese Sparte für sie teilweise überhaupt nicht mehr rentabel ist.
Die Kollegen von Engadget haben sich aber die Mühe gemacht und in die Grafik die Zahlen von Samsung (pink) und Apple (gelb) ergänzt. Es ist unschwer zu erkennen, dass beide Unternehmen hier weit vor der Konkurrenz liegen. Vor allem Apple sticht mit einer Umsatzrendite, die sich in den letzten Jahren beständig um die 30 Prozent bewegt, heraus. Samsung hält sich immerhin zwischen zwischen 15 und 20 Prozent Rentabilität, wenngleich das Unternehmen im letzten Quartal auch mit einem Gewinneinbruch zu kämpfen hatte.

 

QUELLEEngadget
TEILEN

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel