3cd7faed264df

Aus gegeben Anlass der 16 Millionen geklauten Mail-Adressen ist nun wie jedes Jahr die Liste der beliebtesten Passwörter der Welt erschienen. Es ist erstaunlich, dass immer noch ein Großteil der Passwörter auf der Welt sehr simpel und sehr einfach durchschaubar sind. Im Moment ist das beliebteste Passwort das weltweit vergeben wird die Kombination „123456“. Dicht gefolgt findet man das Wort „Passwort“ als Passwort. In der Liste tauchen auch Kombinationen wie abc123 oder auch „adobe123“ auf. Somit dürfte klar sein, dass nicht viele User ihre Accounts ordnungsgemäß schützen, um sich gegen Angriffe von Außen zu wehren.

Was sollte man beachten?
Grundsätzlich sollte das Passwort immer einen Großbuchstaben, eine Zahl und ein Sonderzeichen beinhalten und zwischen 8 und 12 Zeichen lang sein. Es sollten keine Geburtstage, Namen oder bekannte Begriffe verwendet werden, da dies dazu führt, dass das Passwort leichter identifiziert werden kann. Am Besten ist, wenn die Buchstaben- und Zahlenkombination überhaupt keinen Sinn ergibt – natürlich kann man sie sich dadurch schwerer merken. Diverse Passwort-Manager (zB 1Password) können hier das Leben deutlich erleichtern. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man bei jedem Account ein anderes Passwort verwenden und die Passwörter zumindest einmal im Jahr tauschen, um einen Missbrauch zu verhindern.

TEILEN

5 comments