Schon oft haben wir über die geplante Übernahme von Orange durch „3“ berichtet. Diese scheint sich zur unendlichen Geschichte zu entwickeln, was natürlich für zunehmende Unsicherheit bei den Orange-Kunden führt. Zudem stellt sich die Frage, ob man überhaupt noch einen Vertrag bei Orange abschließen soll? Dem Geschäft sind diese ständigen Verzögerungen sicherlich nicht zuträglich.

Was ist passiert?

Eigentlich sollte mit Ende dieses Monats die Übernahme von der EU genehmigt sein. Ein Insider berichtet jetzt allerdings davon, dass die EU-Wettbewerbskommission den Deal zu 99 Prozent einer intensiven Prüfung unterziehen wird. Die eingereichten Unterlagen von Hutchison reichen anscheinend für einen positiven Bescheid nicht aus. Hutchison wird von Brüssel eine Mängelliste bekommen. Die fehlenden Dokumente müssen dann nachgereicht werden.

Sollte der befürchtete Negativ-Bescheid kommen, würde die intensive Prüfung gleich im Juli beginnen. Trotzdem würde sich die Übernahme dann bis in den November verschieben. Wir werden weiter berichten, denn diese Entscheidung wird definitiv große Auswirkungen auf den österreichischen Mobilfunkmarkt haben.

TEILEN

4 comments

  • Aber wenn 3 Orange übernimmt, dann bekommt man doch sehr wahrscheinlich als Kunde im schlimmsten aller Fälle ein außerordentliches Kündigungsrecht, da ja der eine Vertragspartner gegen einen neuen ausgetauscht wird - gibt es da nicht so eine Klausel oder Gesetzesauslegung?
    • du musst bedenken, dass dies eigenlich keine "übernahme" ist sondern in wirklichkeit ein fusion, ob es da ein sonderkündigungsrecht gibt glaub ich eher nicht. auch werden die vorhandenen tarife der jeweiligen verträge höchstwahrscheinlich mitgenommen, und das s.k.recht gibt es nur dann wenn durch die änderung der agb der kunde benachteiligt wird. ich glaube die rechtsabteilung von "3" wird das schon so regel dass es dieses recht nicht geben wird...
  • Persönlich wollte maximal bis ende Juni mit Kündigung bei orange warten, aber wie es ausschaut, Zusammenführung (NETZQUALITET) wird noch eine weile dauern. Deswegen werde meine Kündigung noch morgen nach 4 Jahre bei Orange vorbeibringen, wähle A1... Zumindestens ist der netzabdeckung DA!!!