Wie nun bekannt geworden ist, hat Apple nun doch mehr Interesse an der NFC-Technologie, als eigentlich gedacht. Patently-Apple hat nun ein Geschmacksmuster aufgetrieben, welches Apple vor kurzem eingereicht hat. In diesem Muster wird eine Zahlungsabwicklung unter iOS dargestellt, die mit Hilfe von NFC durchgeführt worden ist. In unseren Augen bereitet sich Apple darauf vor, solch einen Dienst ins Leben zu rufen, um nicht den Anschluss an andere Hersteller zu verlieren. Möglicher Kandidat für solch eine NFC-Integrierung ist sicherlich das neue iPhone 5S, welches im Sommer erscheinen soll.

Ist das die Zukunft?
Mittlerweile ist man sich bei dieser Technologie schon nicht mehr so sicher. Das Thema NFC oder bargeldloses Bezahlen (iWallet) via Handy kommt nicht so recht ins Rollen. Viele Geschäfte oder auch Institute sehen von der Technologie noch ab, da diese noch nicht sehr verbreitet ist und auch die User noch keinen direkten Kontakt mit der Technologie haben. Wir haben in Österreich beispielsweise erst einen einzigen NFC-Automaten gesehen, der aber auf Nachfrage nur sehr sehr selten genutzt wird.

Wie seht ihr das Thema?

TEILEN

3 comments

  • Bezahlsystem finde ich uninteressant, NFC als Kurzbefehle-Sender aber sehr interessant. Leider ein Thema, bei dem Apple nun auch schon ziemlich hinterhinkt - bei anderen Anbietern ist NFC schon Standard ... :(
    • Nenne bitte zwei aktive Möglichkeiten, also Funktionen die du aktiv im Alltag verwendest. Standard heißt heute ja leider immer "uns ist keine bessere Funktion eingefallen", deshalb wüsste ich gerne was so toll an NFC ist, dass es dich trübt wie weit andere Hersteller sind