about_walt-269x300

Vielen dürfte Walt Mossberg, der ehemalige Technik-Spezialist des Wall Street Journals, ein Begriff sein. Inzwischen ist er Co-CEO des noch recht neuen Tech-Magazins re/code, wo er vor kurzem einen interessanten Artikel bezüglich der beiden führenden mobilen Betriebssysteme – Android und iOS – veröffentlicht hat. Zwischen den beiden Plattformen gibt es bekanntlich einige Unterschiede, jedoch auch immer wieder Funktionen, die sich User vom jeweils anderen System wünschen würden. Deshalb stellt er die Frage, was Android und iOS im Bereich der Funktionalität voneinander lernen könnten. Dabei geht es ihm aber nicht darum, dass die beiden Systeme in dieser Hinsicht identisch sein sollen – Zitat:

„There are numerous differences between the two platforms, and, on the Android side, these differences are multiplied by the many variations of Google’s interface that handset makers create. I certainly don’t think that iOS and Android should be identical. I believe in competition. However, there are a handful of key, core items that stand out as especially useful on one platform or the other.“

Mossberg hat dazu ein Video gemacht, wo er beschreibt, welche Dinge ihn am jeweiligen Betriebssystem stören und welcher der beiden Kontrahenten die Angelegenheit besser löst. Als positives Beispiel führt er die Android-Widgets an, ist aber nicht davon begeistert, dass es zwingend zwei Mail-Apps geben muss – einmal für Google Mail und dann für den Rest. Zudem würde er sich wünschen, wenn Android die Schnelleinstellungen von iOS übernehmen würde. Auch der anderen Seite bemängelt er, dass iPhone-Nutzern die Möglichkeit fehlt, einen anderen Standard-Browser zu definieren und eigene Tastatur-Erweiterungen zu installieren.

(Video-Direktlink)

Welche Funktionen würdet ihr euch von Android auf iOS wünschen?

QUELLEiPhone Ticker
TEILEN

3 comments

  • Die art wie Daten verwaltet werden ist schlecht. Es muss einen weg geben, wie man verschiedene datein per email verschicken kann (zb eine pdf Datei). Auch die art wie bilder verwaltet werden ist nicht gut. Oft fragt man sich 'warum kann ich dieses Bild nicht löschen oder wo anders hinkopieren?' Etc.
  • Standardbrowser? Tastatur-Erweiterung?? Ich glaube da gibt es eindeutig wichtigere Dinge die man in iOS implementieren könnte. Von Widgets halte ich nicht viel. Das ist für viele zu kompliziert, unübersichtlich und nicht schön.