150px-Apple_logo_black.svg

Manchmal ist es sehr schön einen Schuldigen zu finden, der für das wirtschaftliche Fiasko in manchen Ländern verantwortlich ist. Nun hat man auch in Finnland nach einem Schuldigen gesucht und gleich einen gefunden. Laut dem finnischen Ministerpräsidenten Stubb soll Apple für die wirtschaftlichen Probleme im Land verantwortlich sein, denn Nokia und auch andere Firmen haben aufgrund der sinkenden Handyverkäufe ihren Betrieb einstellen müssen – Zitat:

„Man könnte sagen, dass das iPhone Nokia und das iPad die finnische Papierindustrie umgebracht hat“, so Stubb.

Dies sei gänzlich dem iPhone bzw. dem iPad und dem damit verbundenen Marketing und Trend anzukreiden. Zwar will man nun zusammen mit Microsoft wieder daran arbeiten und die Wirtschaft im Lande ankurbeln, dennoch wurde das Land von einer AAA-Einstufung auf eine AA+ Einstufung heruntergesetzt und das hat sicherlich seine Gründe. Grundsätzlich ist es aber absurd, dass Apple der schwarze Peter zugeschoben wird.

TEILEN

5 comments

  • So geil. Es kann ja nicht am Management von Nokia liegen. Niemals... Kann mich an ein Mail von vor 4 oder 5 Jahren an Nokia Wien erinnern. Hab da geschrieben, wenn ihr so weitermacht und nicht auf Android sattelt seit ihr in 3 Jahren. Macht ihr was in der Richtung? Antwort kam nie. Aber ich habe Recht behalten...manchmal ist Kaffeesatzlesen doch recht einfach.
  • Apple hat sich mit dem iphone etabliert. Stimmt. Doe frage die sich aber stellt ist warum einer der größten mobiltelefonhersteller der welt diesen trend nicht auch erkannt hat. Ein paar luxusmodelle die nicht wirklich mehr konnten als die günstigen weniger und anfang der 2000er schon in diese richtung gearbeitet und geforscht hätte. Ein vernünftiges betriebssystem entwickelt und sowas in der art angeboten. Dann wären sie heute nich gut im rennen. Es ist nicht immer zwangsläufig die masse an geräten in einer vielzahl an ausführungen die es ausmacht. Gut für die damaligen verhältnisse waren die telefone gut und zuverlässig. Bis 2010 hatte ich nur nokia. Sie waren bunt sie waren edel, konnten teilweise interessante dinge. Aber da hat man einen trend verschlafen. Bzw sich auf den lorbeeren ausgeruht.