iOs - Android Patentstreit News Info Mac AppleNoch vor wenigen Jahren wäre eine solche Situation schwer vorstellbar gewesen. Dennoch ist es nun der Fall, dass lediglich zwei mobile Betriebssysteme den Markt beherrschen, nämlich Android und iOS.

Android iOS

Die Marktforscher von Gartner haben die Verkaufszahlen des vierten Quartals von 2016 ausgewertet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass von den 432 Mio. verkauften Smartphones 81,7 Prozent mit Android ausgeliefert worden sind und 17,9 Prozent mit iOS. Zusammen ergibt dies einen Marktanteil von 99,6 Prozent. Zur Information: Im zweiten Quartal 2015 sind die beiden Betriebssysteme bereits auf 96,8 Prozent Marktanteil gekommen.

Windows Phone und BlackBerry sind praktisch tot
Noch vor drei Jahren wurde von vielen Analysten prophezeit, dass Windows Phone im heurigen Jahr iOS überholen wird. Jetzt wissen wir, dass Microsoft im letzten Quartal lediglich knapp 1,1 Mio. Smartphones verkaufen hat können. BlackBerry erging es noch schlechter und kratzt mit etwas über 200.000 verkauften Geräten an der Wahrnehmbarkeitsschwelle.

Auf Grund dieser Situation ist es mehr als fraglich, ob es ein neues Betriebssystem in den nächsten Jahren schaffen könnte, hier Fuß zufassen.

ÜBERThe Verge
TEILEN

2 comments

  • Wundert mich leider nicht. Ich gehöre in unserem Unternehmen zu denen, die Windows Phone als Alternative zu iOS testen. Und folgende "Probleme" fallen mir auf.- Microsoft eigene Apps stürzen gerne ab- Obwohl die Hardware mehr als potent ist, haken selbst die Einstellungen.- Bluetooth-Verbiundungen werden zwischendurch vergessen.- Es gibt hunderte Optionen verteilt über die Apps- Unter der simplen Oberfläche kommt man schnell zu kryptischen Fehlermeldungen oder Aufforderungen wie "Geben Sie Ihre IP-Adresse ein."Das Konzept von Windows Phone ist etwas ungewöhnlich, aber nicht schlecht, die Hardware ist potent (Die Kamera des 950 macht unglaubliche Nachtaufnahmen), aber das System ist so verbuggt wie Android und genauso kompliziert.Und wenn man mit Windows Phone keinen Mehrwert bekommt, warum soll man sic dann an das Konzept gewöhnen? Da kann man dann gleich bei der Bedienung von iOS/Android bleiben.Meine Einschätzung kann ich damit dann auch nicht mehr halten. Wird wohl so bleiben: Android für alle, die kein Geld ausgeben wollen. iOS für alle, die auf Qualität und Langlebigkeit setzen.SOE, ehemals Somaro.