Trotz sehr viele Produktvorstellungen konnte Nokia seine selbst gesteckten Ziele in diesem Quartal wieder nicht einhalten. So fiel der Umsatz des Unternehmens erneut um fast ein Viertel auf unter 6 Milliarden Euro in diesem Quartal. Nokia muss erneut ein Minus von 278 Millionen Euro verkraften. Die Barreserven des Unternehmens sind auch in wenigen Monaten aufgebraucht und man bräuchte ein Top-Produkt, um wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

60 Millionen Handys aber fast kein Gewinn!
Nokia verkauft zwar immer noch sehr viele Handys und auch Smartphones, leider sank der durchschnittliche Verkaufspreis pro Gerät auf 45 Euro. Apple hingegen kann einen Verkaufspreis von ca. 500 Euro pro Gerät verbuchen, wenn man iPhone 4, 4S und 5 zusammenzieht. Nokia schafft es nicht, sich im High-End-Segment zu positionieren. Verantwortlich wird dafür auch die schwache Windows-Plattform gemacht. Fraglich ist, wie lange es der Hersteller noch „überleben“ wird, sollte nicht ein Wunder geschehen.

TEILEN

5 comments

  • Das nennt man Wettbewerb. Und wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht und meint vor lauter Erfolg nicht mehr innovativ sein zu müssen, den holt der Gerichtsvollzieher. Nokia's Management hat selbst Schuld. Übrigens ich hatte immer gern Nokia-Handys als man noch kein Smartphone hatte (im Auto ist immer noch ein a ltes Nokia im Dienst).
  • Marken kommen, Marken gehen. Produkte kommen, Produkte gehen. Ist eben so. Wüsste jetzt nicht wieso man um ein normales Unternehmen bangen oder denen eine Träne nachweinen sollte. Und zum Verständnis: Würde ich bei Apple auch nicht.
  • Ich muss Thorsten zustimmen. Es gibt so viele gute Handys, von so vielen verschiedenen Herstellern. Es gibt keine von Nokia, wo ich irgendwie in Betracht ziehen würde, absolut 0 % Interesse. Geschweige denn, das ich von einer bestimmten Marke/OS, auf Nokia wechseln würde.
  • Wie viele Jahre gab es für mich nur ,,Nokia''! Klasse Handys und in jedem Winkel der Welt Empfangsbereit! Leider haben sie den Zug verpasst. Nun versucht man mit unlauterer Werbung auf sich aufmerksam zu machen! Smartphones anderer Hersteller werden bei Talkshows durch die Gegend geworfen und ähnliches! Ohne Rücksicht jemanden zu verletzen! Leider nicht mehr Nokia würdig. Wenn das Nokia Ende naht, dann soll und muss es so sein!