Apple News, Österreich Mac Schweiz iPhone 4 iPhone 3gs Akku

iOS 9 ist nun langsam aber sicher ausgereift, die Beta-Versionen beinhalten nur noch kleine Änderungen und die Golden Master wird auch bald erwartet. Aus diesem Grund schauen wir uns die neueste Version von iOS 9 nun etwas genauer an und blicken auch auf ein sehr wichtiges Feature – den Save-Battery-Mode – der unter iOS 9 integriert wurde. Dieser Modus ermöglicht es das komplette System so zu optimieren, dass so wenig wie nur möglich Akku verbraucht wird. Besonders in Situationen, wo der Akku so oder so schon fast leer ist, kann dies nochmals ein paar Stunden helfen, das Gerät am Leben zu erhalten.

Was wird überhaupt gemacht?
Bei Aktivierung des angesprochenen Modus wird das Gerät etwas langsamer, der Bildschirm dunkler und alle unnötigen Update und Download-Funktionen werden gestoppt. Auch Animationen werden nicht mehr angezeigt und einfach nicht mehr dargestellt. Somit versucht Apple die Rechenleistung des Systems so niedrig wie nur möglich zu halten und auch die Verbindungen des Gerätes so gut es geht zu unterbinden. Als bestes Indiz für einen aktiven Modus ist das gelbe Akku-Symbol, welches aktiviert wird, wenn der Modus eingeschaltet ist. Bei unseren Tests konnte wir ca. 1 bis 2 Stunden bei einem niedrigen Akku-Stand im Gegensatz zum normalen Modus herausholen.

TEILEN

3 comments

  • Allso ich bin auch beta tester und ich find die funktion richtig geil verwende sie sogar fast täglich und mir fält kaum auf das das system irgendwie langsamer ist oder mir irgendeine funktion abgeht gerade beim ausgehn oder am abend zuhause bei 20% wird eh automatisch die funktion vorgeschlagen find ich toll
  • Ich benutze den Batterie Safe Mode oft wenn ich mein Telefon bei der Arbeit oder bei einem Gemütlichen zusammensitzen einige Zeit nicht benötige. Auch schon bei 80 oder sogar 90%. Das Hilft sehr am Ende vom Tag mit Rest Akku zu „Überleben“ da ich alle Sportlichen Aktivitäten mit Cyclemeter aufzeichne „frisst“ das doch sehr am Akku. Diese Funktion hilft Stark nicht an allen Orten ein Ladekabel haben zu müssen bzw. eben genau solche Externen Battery Packs. Selbst hab ich eines jedoch seit IOS 9 nur sehr selten noch in verwendung.