Apple-iOS-9-1024x576-f2ca6bd980828ce5

Die Continuity-Funktion ist für viele Mac- und iPhone/iPad-Besitzer bereits zu einem beliebten Feature aufgestiegen. Diese Funktion ermöglicht es beispielsweise schon seit iOS 8, dass einlangende SMS und auch Anrufe auf dem iPhone, direkt auf dem iPad oder Mac entgegengenommen werden können. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich alle Geräte im selben WLAN-Netzwerk befinden.

Funktioniert theoretisch unter iOS 9 auch im Mobilfunknetz
In der ersten Beta von iOS 9 ist nun entdeckt worden, dass Continuity auch im Mobilfunknetz unterstützt werden wird. Konkret heißt das, dass es möglich ist, SMS und Anrufe entgegenzunehmen, auch wenn man das iPhone zB zu Hause vergessen hat.
Das Problem dabei ist aber, dass die Mobilfunkbetreiber dieses Feature auch freischalten müssen. Bis jetzt ist nur bekannt, dass dies T-Mobile USA plant und das Mobilfunknetz um diese Funktion erweitern will, sobald iOS 9 im Herbst öffentlich verfügbar ist.

Es bleibt abzuwarten, ob auch europäische/österreichische Netzbetreiber auf diesen Zug aufspringen und diese Funktion ermöglichen werden.

QUELLE9to5mac
TEILEN

5 comments

  • Test beendet. Anruf mittels firmenhandy blackberry. Beide geräte im wlan netz funktioniert abruf kommt an. Sms vom firmenhandy. Sms kommt am mac und iphone an. Wlan deaktiviert am iphone. Anruf kommt nur aufs iphone. Sms vom blackberry an mich geschickt. Sms kommt aufs iphone und den mac. Das liegt dann wohl am imessage. Aber für sms müssen dann wohl nicht beide im gleichen netz sein.
  • Kann ich mal machen. Ich hab mich da noch recht gewundert. Ich schau mir das morgen mal an. Nachdem ich eigentlich mehr über whatsapp kommuniziere. Nutze ich diese funktion kaum. Es ist angenehm wenn man einen anruf bekommt und entgegennehmen kann oder jemanden anrufen will und nicht aufhören muss mit dem was man macht. Aber das kommt bei mir fast nie vor. Ich nutze mein macbook privat und da ich im job 5 tage die woche vorm pc sitze bin ich groh wenn ich das zuhause nicht so oft muss. Aber ich teste das mal auf herz und nieren.
  • Dazu kann ich schon was sagen. Unter ios 8. der mac ruft ja dann alle sms ab die man bekommen hat seit dem man das letzte mal im wlan netz war. Jetzt wirds aber lustig. Ich hab mein iphone aber mal vom wlan rausgenommen weil ich es eh neben mir liegen hatte. Hab den mac eingeschalten sich mit dem wlan verbinden lassen. Kein bluetooth aktiviert. Und er hat die letzten sms abgerufen. Ich möchte meinen sogar eine die gerade rein kam. Unter yosemite und ios 8 wohlgemerkt. Netzbetreiber t-mobile austria. Hat jemand ähnliches schon erlebt?