Akkus

Apple hat auf der WWDC 2015 einiges versprochen, als es um iOS 9 und die zukünftige Akkuleistung des Betriebssystems gegangen ist. Apple hat angekündigt, dass wir im Durchschnitt mit einer Stunde mehr Akkulaufzeit rechnen können. Dies wird dadurch erreicht, da man im Hintergrund sehr viele Prozesse optimieren konnte und auch einen eigenen Stromspar-Modus in das System integriert hat. Beispielsweise verbraucht iOS 9 nun im Ruhezustand weniger Energie, aber auch an der automatischen Anpassung der Displayhelligkeit soll geschraubt worden sein.

Noch mehr Laufzeit durch Stromspar-Modus
Um die Laufzeit nochmals steigern zu können, hat Apple einen eigenen Stromspar-Modus integriert. Dieser kann in den Einstellungen des iPhones manuell aktiviert werden, wird aber auch vom System selbst vorgeschlagen, wenn die Warnung erscheint, dass nur mehr 20 Prozent Akku-Leistung übrig sind. Durch das Abschalten bzw. Einschränken von Netzwerkverbindungen und Eingriffen in die Leistung der CPU und GPU werden laut Apple nochmals zusätzlich 3 Stunden Laufzeit erreicht.

 

QUELLEiFun
TEILEN

7 comments

  • Hallo, kann Dir recht geben, die akutelle iOS 9 Beta saugt richtig den Akku leer, da nutzt der Sparmodus auch nichts. Da heißt es immer ein Ladegerät mitzuhaben. Vielleicht wird es mit der nächsten Beta Version besser.
  • Hallo iMarc, das die Telefon-App gelöscht bzw. nach dem Update verschwunden ist, ist ein Fehler der iOS 9 beta, der selten auftritt. Du musst das iPhone komplett mit der iOS 9 beta aufsetzen und kein Backup einspielen, oder du führst ein Downgrade durch, was aber aufgrund des Basebands u.U. dazu führen kann, dass du kein Netz mehr hast.
    • hi.. der fehler tritt auch so bei mir auf, also auch ohne backup einspielen.. es fehlen (wie erwartet) die ganzen carrier settings und müssen manuel eingegeben werden.. hab auch a1 schon dazu kontaktiert. mal abwarten.. hast du auch a1 simlock?
  • passt zwar nicht wirklich hier rein aber: jemand hier der auf dem iPhone 6 VON A1 schon die iOS9 dp1 installiert hat? mir fehlt die telefon app, auch nach mehrmaligen neu einspielen, downgraden, wieder updaten. die is weg.. vermute es liegt daran dass a1 nicht mehr mit apple kooperiert und das iPhone 6 anscheinend irgendwo von nem straßenhändler gekauft hat. aufjeden fall habe ich mit dem iPhone 6 nach jedem update "probleme" dank a1 und der tollen idee die geräte irgendwo andere zu beziehen..