Das Notification-Center lässt sich bekanntlich mit einem Wisch nach unten öffnen und wurde nun unter iOS 7 um die sogenannte „Today-Funktion“ erweitert. Sie bietet dort in Zukunft eine Zusammenfassung der wichtigen Details des Tages, wie Wetter, Verkehr, Termine und Veranstaltungen. Die ganzen Informationen werden aber auch untereinander verknüpft, denn die Today-Funktion empfiehlt zB je nach Verkehrssituation, früher zum Termin aufzubrechen, damit die betreffende Person noch rechtzeitig dort ankommt. iOS7 berücksichtigt dabei die bisher genutzten Strecken, um die beste Route berechnen zu können. Zudem merkt sich das neue mobile Betriebssystem Standorte, die schon häufiger besucht worden sind und macht dem User dementsprechende Vorschläge.

Apple geht aber noch einen Schritt weiter und macht das iPhone schon fast zum persönlichen Berater. User haben nämlich herausgefunden, dass die Today-Funktion zB dem Nutzer vorschlägt, früher ins Bett zu gehen, weil am folgenden Tag eine Vielzahl von Terminen ansteht. Dabei werden gegebenenfalls auch schon eingestellte Alarmzeiten berücksichtigt. Wir werden sehen, was Apple bis zur finalen Version von iOS 7 noch für Erweiterungen einbauen wird.

 

 

TEILEN

14 comments