Vielen ist es wahrscheinlich noch nicht aufgefallen, da diese Funktion wahrscheinlich nicht so oft zum Einsatz kommt. Wir sprechen hier von der Geschenke-Funktion, welche Apple im mobilen App Store unter iOS 6 nicht mehr anbietet.

Inzwischen ist dies auch von Seiten Apple mittels Apple-Support-Dokument offiziell, wie die Kollegen von iFun.de berichten. In diesem Dokument heißt es ziemlich nüchtern:

„Zurzeit ist die Funktion zum Verschenken von Apps von Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 6 nicht verfügbar.“

Interessant ist, dass iOS 5-Benutzer (und frühere Versionen) davon nicht betroffen sind und diese Funktion weiterhin nutzen können. Jene, die schon auf iOS 6 umgestiegen sind, müssen den Weg über den iTunes Store auf dem Mac oder PC wählen. Somit ist unklar, was Apple mit der Geschenke-Funktion vorhat. Bleibt sie wirklich nur zwischenzeitlich deaktiviert und kommt eine überarbeitete Variante oder lässt sie Apple mit iOS 5 in der mobilen Variante stillschweigend auslaufen?

Was meint ihr? Würdet ihr diese Funktion vermissen bzw. habt ihr sie jemals verwendet?

TEILEN

3 comments

  • @DavidA. Hatte das gleiche Problem auch erst, jetzt aber nicht mehr. Mein Tipp: Einfach mal googlen, da findet's du ne Lösung die das Problem mit den Abstürzen behebt! War irgendwas mit im Apple store abmelden, neu booten und wieder anmelden... oder so ähnlich! ;)