Viele User würden sich wünschen, dass FaceTime nicht nur im WLAN, sondern auch via 3G funktioniert. Gestern ist nun ein Screenshot unter iOS 5.1.1 aufgetaucht, wo es danach aussieht, dass Apple diese Möglichkeit bald freischalten könnte.

Wird nämlich während einem FaceTime-Telefonat 3G abgeschaltet, obwohl man mit einem WLAN-Netz verbunden ist, erscheint eine Fehlermeldung. Sie lässt einen wissen, dass das Deaktivieren von 3G den FaceTime-Anruf beenden kann. Führt man diese Aktion dann durch und schaltet 3G ab, läuft das FaceTime-Gespräch aber weiter.

Es hat also den Anschein, als würde Apple nun FaceTime über 3G ernsthaft testen. Die Frage ist nur, ob dies die Mobilfunkbetreiber auch erlauben würden. Was meint ihr?

TEILEN

7 comments

  • Also ich habe FaceTime bis jetzt gerade mal 2x benutzt. Es ist schon echt cool, aber, dass es nur unter WIFI läuft, ist nicht gerade praktisch. Wenn es über 3G funktionieren würde, würde ich es sicherlich öfter nutzen! Bei Skye funktioniert's doch auch, warum nicht bei FaceTime?? Apple sollte aber vll. noch einen FaceTime-Client für Windows-User mit Apple-ID einrichten. So kann man auch die erreichen, die aus irgendwelchen Gründen keinen Mac, kein iPhone/iPod Touch/iPad besitzen.
  • FaceTime fällt unter VoIP, ist ganz normale Videotelefonie, nichts Besonders. Ob es erlaubt ist oder nicht hängt also vom Datenvertrag ab, ist dort VoIP erlaubt ist auch FaceTime erlaubt. Aber da FaceTime ja immer noch nur auf iOS Geräte beschränkt ist und spartanischst ausgestattet, macht es keinen Spaß. Skype bietet da weitaus mehr.
  • Auch wenn ich persönlich FaceTime (und auch andere Video-Telefoniedienste) nicht verwende, wäre dies sicherlich eine gute Sache für so manchen! Was mir persönlich aber viel lieber wäre: die Aufhebung der 20 MB Grenze bei AppStore-Downloads ohne WiFi-Verbindung. Das neue iPad schafft mit HSPA+ und DC-HSDPA bis zu 42 MBit/s, aber ne über 20 MB sind ohne JB unmöglich... -.-
  • Das wird den Dienst auch nicht mehr zum Erfolg führen. Ich habe bisher nur ein einziges Facetime-Telefonat geführt und das war ganz am Anfang um es einmal auszuprobieren. Mich würde es ja interressieren wie viele Leute Facetime tatsächlich aktiv nutzen.