Facebook Apple News Österreich Mac App App Store teaser

Kaum zu glauben, aber der „Like-Button“ könnte in naher Zukunft einen Bruder bekommen. Gemeint ist damit der „Want-Button“, den Facebook nun in den USA erstmals testet. Wie sicherlich schon einige vermuten, geht es hier wieder um eine neue Geschäftsmasche von Facebook, um mehr Gelder von Firmen lukrieren zu können. Der „Want-Button“ dient eigentlich nur dazu, dass man seinen Freunden zeigen kann, was man gerne hätte, aber wahrscheinlich nie bekommen wird. Welchen sozialen Sinn dieser Button genau erfüllt, ist leider noch nicht klar.

Versandhäuser reiben sich die Hände!
Die Zielgruppe für Facebook ist genau abgestimmt. Onlineversandhäuser sollen aus den verschiedenen Daten herausfinden können, welche Produkte der Kunden mag und vor allem welche er kauft. Durch den Klick auf den „Want-Button“ wird eine kleine Gebühr an das Versandhaus berechnet. Dieser kann die Daten des Users auslesen und zielgerichtete Werbung an den Kunden versenden. Dadurch soll einerseits die Kaufkraft des Kunden und auch die Kaufkraft der Werbepartner gestärkt werden. Bis dato ist noch bekannt, wann dieses Konzept auch in Europa ankommt – lange wird es aber sicherlich nicht dauern!