MacMini und Server kaufen Kaufberatung Kauftipps Apple News Österreich Mac

Wie nun aus einem Interview bekannt geworden ist, hat sich Facebook in den letzten Wochen mit sehr vielen MacMini-Rechnern eingedeckt und betreibet mittlerweile eine kleine Serverfarm. Die MacMinis sind aber nicht für Facebook selbst gedacht, sondern werden ausschließlich für Testzwecke der iOS-App verwendet. Aufgrund der vielen Nutzer unter iOS, muss Facebook gewährleisten, dass die App auch allen Ansprüchen Stand hält und dies kann man nur mit einem Mac garantieren. Aus Platzgründen hat man sich dann für MacMinis entschieden, die zu einem Superrechner zusammengeschalten worden sind, um die App auf Hochlast testen zu können.

Für Entwickler immer wichtiger
Früher konnte Apple keine Massenbestellungen im Bereich der OS X an den Kunden bringen. Seitdem iOS aber immer wichtiger für viele Unternehmen wird, müssen große Hersteller wie EA oder auch die Macher von Angry Birds auf solche „Testfarmen“ umschwenken, um das Spiel unter Extrembedingungen zu testen. Apple kann dadurch sowohl an der Hardware als auch an der Software mitschneiden und hat sich hier sicherlich einen neuen Geschäftsbereich aufgetan. Wie viele solche Rechner bei Facebook im Umlauf sind, wollten die Verantwortlichen aber nicht bekannt geben.

TEILEN

Es gibt noch keine Kommentare für diesen Artikel