Elgato TB Drive+

Vor wenigen Tagen hat Elgato der Öffentlichkeit eine neue Speicherlösung präsentiert. Dabei handelt es sich um eine externe SSD, Thunderbolt Drive+ genannt. Sie verfügt neben dem Thunderbolt-Anschluss auch über eine USB 3.0-Schnittstelle und erreicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 420 MB/s. Die SSD eignet sich besonders gut für den mobilen Einsatz, da sie kein zusätzliches Netzteil benötigt.

Auch das Gehäuse wurde für den mobilen Einsatz optimiert. Es soll staub- und spritzwassergeschützt sein und auch Erschütterungen sollen auf Grund der Verwendung von Flash-Speicher der Festplatte nicht viel anhaben können. Das Einzige, was momentan noch etwas störend wirkt, ist der Preis. Für die 256 GB-Variante muss man 499,95 Euro und für das 512 GB-Modell satte 899,95 Euro auf den Tisch legen. Immerhin wird ein Thunderbolt- und USB-Kabel mitgeliefert.

 

TEILEN

5 comments