Viele werden sich sicherlich noch daran erinnern, wie in Star-Trek der Computer angesprochen worden ist. Nun gehen führende Wissenschaftler davon aus, dass genau solch ein Szenario bereits in drei bis fünf Jahren möglich sein wird. Konkret soll es sich dabei um einen intelligent reagierenden Computer handeln, der auf jede Frage eine Antwort hat. Google ist in diesem Bereich laut Insidern schon sehr lange dabei genau diese Funktionsweise zu verwirklichen. Anscheinend soll es laut einem Bericht tatsächlich bald soweit sein und wir können mit unserem Computer wie mit einem Mensch sprechen.

Die Hürden!
Natürlich gibt es noch sehr viele Hürden, die Google überwinden muss, um solch einen „Star-Trek-Computer“ auf die Beine zu stellen. Größtes und komplexestes Problem dürfte die Sprachauswertung werden, da hier jeder Mensch seine Eigenheiten besitzt. Hat Google dies gelöst ist die halbe Miete schon gewonnen. Google muss noch sehr viel Wissen anhäufen und zudem verstehen, was der User genau sagt, oder wissen möchten. Erst dann kann der Rechner eine korrekte Antwort ausspucken.

Wir selbst hätten uns nie gedacht, dass wir so etwas noch erleben dürfen. Was sagt ihr dazu?

TEILEN

3 comments