appletv_touch_konzept4

Wenn das neue AppleTV wirklich auf den Gaming-Bereich abzielen sollte und nur 149 US-Dollar kostet, könnte dies für viele Spielekonsolen-Hersteller ein größeres Problem darstellen. Insbesondere Nintendo könnte unter diesem Druck komplett zusammenbrechen, da die Spielekonsole von Nintendo eine ähnliche Zielgruppe aufweist, wie sie angeblich Apple im Visier hat. Sollte der Preis eines Spiels dann auch noch unter dem Preis eines Nintendo-Spiels liegen, dürfte dies ein ziemlich schwerer Kampf gegen den Riesen aus Cupertino werden. Natürlich werden sich auch viele Spielehersteller auf die neue „Konsole“ von Apple stürzen und für ein schnell wachsendes Spieleangebot sorgen.

Industrie zittert generell
Schon vor einigen Jahren hat Apple einen Bereich der Spieleindustrie komplett überrannt und man konnte nichts gegen den Erfolg ausrichten. Gemeint ist damit der Bereich der mobilen Spielekonsole wie die PSP. Hier hat Apple mit dem iPod-Touch ein Gerät auf den Markt gebracht welches günstiger und auch deutlich besser war und auch für Kinder perfekt geeignet war. So sind die mobilen Spielekonsolen langsam vom Markt verschwunden und Apple hat sich ausgebreitet. Genau diese Taktik versucht Apple wahrscheinlich nun auch im Bereich der Spielekonsolen zu erreichen. Hier steht und fällt aber alles mit den angebotenen Spielen.

TEILEN

10 comments

  • Sag ich doch, kann man nicht vergleichen. Gibt aber Millionen, die mit kleinen vergammelten Spielen zufrieden sind. Man wird es sehen. Wie gesagt, ich spiele mit dem Teil nicht, mir ist das relativ Wurst.
  • Jupp, aber eine PS Vita zB, ist auch nicht günstig. Die Speicherkarte kostet nochmal richtig Geld und die Spiele sind richtig teuer. Von den kosten der Spiele einer Xbox und PS4 ganz zu schweigen. Auch wenn man das mit der Grafik wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichen kann. Jedenfalls ist Potential da, egal ob man mit dem iPhone, iPod Touch spielt oder Apple TV.
  • Ich sehe das auch so. Sony,Nintendo usw werden sich warm anziehen müssen, sollte es vergleichbar mit einer PS4 sein und die Spiele billiger sein. Ich glaube es hängt von der Grafik,Spiele und Preis ab. Früher hätte jeder so einen kleinen Nintendo oder PS oder Sega und ..... Jetzt keiner mehr. Das iPhone & co haben Sie abgelöst
  • Bullshit. Der iPod-Touch war nie die Spieleindustrie überrannt. Wo habt ihr diesen Schwachsinn her? Die meistverkaufte Mobile Konsole ist noch immer der 3DS/DS Alleine die Wii wurde über 100 Mio mal verkauft (Kann man leicht Googeln). Ich glaube da braucht Sony, MS, Nintendo und co nicht wirklich Angst haben
  • Macmania schreibt in letzter Zeit richtig viel MIST. Die einzigsten die evtl. zittern müssen sind die von Nintendo, wobei die Lobby da wiederum zu groß ist um von Apple verdrängt zu werden. An Current Consolen wird Apple (leider) nicht ran kommen. Heut zu Tage wird Grafik und Größe erwartet und alle anderen greifen zu Nintendo...
  • "Die Industrie zittert" Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Nicht der iPod Touch war dafür verantwortlich das die PSP kein großer Erfolg war sondern die mangelnde Auswahl an wirklich guten Spielen. Und wenn die Gerüchte stimmen sollten mit den 8 bzw 16 GB kann man nur spiele wie Angry Birds erwarten. Solange keine Spiele wie Uncharted auf dem Apple TV laufen, ist es für mich und viele andere auch völlig irrelevant.