Noch vor einigen Jahren musste die PR-Abteilung von Apple nur mit dem Finger schnippen und die großen Verlage in den gesamten USA und auch in anderen Ländern sprangen auf den Zug auf und berichteten über das Unternehmen aus Cupertino. Wie nun aus einer sehr interessante Quelle hervorgeht, ist dieser Fakt nicht mehr so und Apple hat es deutlich schwerer seine Pressemitteilungen an die Presse zu verteilen. So versuche Apple im Moment mit „harten Fakten“ und „Marktanalysen“ die Journalisten hinter dem Ofen hervorzulocken. Große Meldungen, wie die Ankündigung des iPhones oder des iPads sind immer noch sehr beliebt, dennoch gibt es Meldungen, die eher links liegen gelassen werden.

Das iPad 128 GB
In diesem Fall sieht man das beste Beispiel. Apple hat nur via Pressemitteilung veröffentlicht, dass es nun ein neues und auch größeres iPad geben wird. Viele Pressedienste haben dies nur kurz angeschnitten und meist nur als „Lückenfüller“ im Technikbereich verwendet (wenn überhaupt). Aus diesem Beispiel wird klar, dass der Markt deutlich „strenger“ geworden ist und sich Apple nicht mehr auf seinen Lorbeeren ausruhen darf. Auch andere Unternehmen, wie Microsoft und Samsung haben dies erkannt und versuchen sich verstärkt in den Vordergrund zu rücken. Wir sind sehr gespannt, wie sich dies in einigen Jahren entwickeln wird. Vielleicht findet die Presse ein neues „Lieblingsunternehmen“?

TEILEN

4 comments

  • Apple hat auf jedenfall nach Steve Jobs absolute uruntypische Fehler in seinem Kern erlaubt: fehlerhafte Kartenapp und iPad mini. Was die PR angeht, ist es interessant zu wissen, dass Apple am wenigsten Geld für Lobby-Arbeit ausgibt. Dennoch glaube ich, Apple hat noch nicht seine Muskeln gezeigt bzw. noch nicht richtig gezeigt, wozu dieses Unternehmen fähig ist. Ob die Schritte von Apple zu langsam gehen, hat auch immer mit dem Umfeld etw. zu tun. Beispiel LTE. Apple ist immer auch von der Umfeld abhängig.
  • Ich würde sagen Apple ist selbst schuld. Während man noch vor zwei Jahren sicher sein konnte, dass es ein Gerät pro Jahr gab und man hin und her rätseln durfte, wirft Apple die bestehenden Geräte jetzt mal so nebenbei raus. iPad 4 bei iPhone 5, iPad 128 in Pressemitteilung. Klar ist da die Pressemitteilung nur ein Lückenfüller. Was soll man dazu auch schreiben? Keine Keynote, kein gar nichts...
  • Naja, einerseits ist dies für Apple (oder auch Samsung, etc.) sicher nicht gerade eine positive Nachricht, aber andererseits muss ich zugeben, dass mich die ständigen Apple-News über jeden Mist (seit einem Jahr auch Android-News, aber bei weitem nicht so extrem) eh nur noch genervt haben. Man hatte teilweise das Gefühl, dass jeder einen gleich einen Bericht schreibt, wenn bei Apple jemand einen fahren lässt... Wenn ich Apple-News aller Art lesen will, komme ich sowieso hier her, denn dies hier ist ja schließlich ein Apple-Blog. Hier erwarte ich News über kleinere, Apple-bezogene Ereignisse, aber nicht in jeder Tageszeitung oder Fachzeitschrift über PCs allgemein, PC-Spiele, etc.