Viren

Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Apple Anti-Viren-Apps aus dem iOS App Store entfernt hat. Zunächst war nicht klar, warum Apple dies gemacht hat. Intego-Chef Jeff Erwin erklärte nach dem Rauswurf der iOS-App VirusBarrier, dass sich Apple an der irreführenden Produktbeschreibung gestoßen habe. Nutzer könnten dadurch meinen, dass es unter iOS Viren geben könnte. Die Situation war bei den anderen Apps offenbar ähnlich gelagert. Jeff Erwin will auf jeden Fall Einspruch erheben, da seiner Ansicht aus der Produktbeschreibung klar herausgehen würde, dass seine App lediglich in der Lage sei, Dateien aus E-Mail-Anhängen oder auf Cloud-Laufwerken zu scannen.

Derzeit keine iOS-Viren bekannt
Klar ist, dass es derzeit keine bekannten iOS-Viren gibt. Somit können derartige „Anti-Viren-Apps“ bei einigen Nutzern durchaus für Verwirrung sorgen, wofür diese überhaupt gut sind. Tatsächlich ist der Anwendungsbereich im Fall von VirusBarrier eingeschränkt, da die App im Wesentlichen dazu dient, Dateien auf Viren zu scannen, die man später in irgendeiner Art und Weise auf dem PC weiterbearbeiten möchte.