150px-Apple_logo_black.svg

Klar ist, dass Apple sein Kerngeschäft immer noch mit dem iPhone bestreitet und 60-65 Prozent des Umsatzes nur mit diesem Gerät erwirtschaftet. Doch nun scheint sich eine kleine Veränderung im Unternehmen einzuschleichen, die von vielen nicht vorhergesehen worden ist. Apple kann beim iPhone zwar keine Steigerungszahlen mehr verbuchen, aber im Service-Bereich geht es in zweistelligen Prozentzahlen nach oben. Rund 6 Milliarden US-Dollar hat Apple im letzten Quartal alleine mit Service-Dienstleistungen wie Apple Pay, Apple Care oder Apple Music verdient und hier scheint noch deutlich mehr Wachstum vorhanden zu sein.

Apple könnte künftig von Service leben
Betrachtet man die Steigerungsraten, könnte Apple im Jahr 2020 rund ein Viertel seines Gewinns nur über Service-Dienstleistungen abbilden. Geschätzt macht Apple im Jahr 2020 einen Reingewinn von ca. 120 Milliarden US-Dollar und davon sollen rund 33 Milliarden nur aus dem Service-Bereich stammen. Apple versucht hier ein weiteres Standbein aufzubauen, welches direkt mit den verkauften Geräten zusammenhängt und das scheint wirklich sehr gut zu funktionieren.

Wie viele Apple-Services nutzt ihr (Apple Music, Apple Care, iCloud etc.)?

QUELLEWSJ
TEILEN

3 comments

  • Ja, Apple Produkte sind extrem teuer. Die Preise explodieren zur Zeit an allen Fronten, wie zB das kleine iPad Pro. Aber das hat doch nix mit einem angebotenen Service zu tun. Apple Music ist einfach nur eine Erweiterung zum Musik kaufen. Sehr viele finden das super und nutzen das. Die Preise für Apple Music finde ich absolut in Ordnung. Da kann man nicht meckern. Ich nutze übrigens keiner dieser Dienste. PS. Ich habe es immer gesagt, ein Konzern wie Apple rechnet alle kosten zusammen. Da wird in einem Jahr mal mehr mit dem verdient und in einem anderen Jahr mit was anderem mehr. Das ist alles ein großes Ganzes. Und alles gehört zusammen.
  • Langsam widert mich das an. Geht es nur noch darum möglichst viel Cash zu generieren? Muss eine firme nur noch in 'Aktionäre beglücken' und 'Gewinn steigern und steigern' denken? Apple war mal sehr sympathisch weil es anders dachte. Irgendwann hatte man das Gefühl Apple zockt die Fans immer mehr ab (auch der neue iPad Pro Preis für das 10" iPad ist so ein Fall) und inzwischen frag ich mich: wie sieht Apple seine Käufer? Als dumme Melkkuh?