carplay

Wie nun aus Quellen der Volkswagen-Gruppe zu hören ist, hat Apple in diesem Jahr die Demonstration von Wireless-CarPlay auf der CES direkt unterbunden. VW wollte die Technologie bereits auf der Messe zeigen, aber Apple hat dies strikt unterbunden. Die Gründe für diese Reaktion von Apple ist derzeit nicht nachvollziehbar, da man bei der Messe gute Chancen gehabt hätte, neue Kunden und auch Hersteller zu gewinnen. Anscheinend möchte Apple das Thema „wireless“ in Verbindung mit CarPlay noch nicht an die große Glocke hängen, da es vielleicht noch zu Problemen kommt.

Alles in allem kann man sich aber sicher sein, dass Apple hier noch etwas im Schilde führt und dass man noch in diesem Jahr Neuigkeiten aus dieser Abteilung erwarten kann. Vielleicht hat Apple eine neue Version von CarPlay in der Schublade, die deutlich besser funktioniert. Die Vorstellung will sich das Unternehmen aber nicht von einem Autobauer stehlen lassen, sondern will dies selbst erledigen. Vielleicht werden wir zur diesjährigen WWDC mehr erfahren.

TEILEN

2 comments

  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit die in Betracht zu ziehen ist, wieso Apple die Vorführung dem VW Konzern unterbunden hat. Wovon lebt Apple? Im besonderen vom außerordentlich guten Marketing. Apple ist hip und gibt sich nach außen als perfekt. Dazu passt die negative Publicity von Volkswagen, gerade in den USA, ganz und gar nicht. Es wäre möglich, dass man in Cupertino aktuell nicht gerne damit in Verbindung gebracht werden möchte. Ein einfacher Eingriff in die Psychologie des Kunden. Auch wenn kein direkter Zusammenhang zwischen dem VW-Skandal und Apple besteht, verknüpft der potentielle Kunde die Firmen gedanklich miteinander. Nur mal so als Spinnerei, muss das Verbot keinen technischen Hintergrund haben.
  • Was ist von einem Unternehmen zu halten, welches ein absoluter Anfänger in einem Bereich ist und anstatt jede Chance zur Bekanntheit zu nutzen, lieber auf absolute Geheimhaltung setzt? .... Klar, die Fans werden sich das Ganze wieder schönreden, Fakt ist, dass die Autohersteller kaum Interesse an dem System haben und die Rezensionen von Kunden in jede Richtung geht, nur nicht nach oben.